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Barcelona 2014 PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 29. August 2014 um 18:06 Uhr

Die ersten zwei Tage am Circuit de Barcelona-Catalunya liegen hinter uns. Gestern konnten wir bei der Business Plan Presentation schon wertvolle Punkte sammeln und am heutigen Tag bereits die ersten Etappen erfolgreich abschließen.

Den Aufkleber für das Electrical Scrutineering gab es heute Morgen ohne Beanstandung und auch das Cost - und Designevent wurden heute Mittag gehalten. Direkt im Anschluss daran ging es für unsere MJ wieder in die Scrutineering Area. Nach dem E-Scrutineering haben wir nun auch die Aufkleber für ein bestandenes Mechanical Scrutineering, den Tilt-Table, den Rain Test sowie für den Brake Test.
Wir nutzen jetzt noch die Zeit auf Practice-Area um MJ für die morgigen dynamischen Disziplinen einzufahren.

 
Mary Jane in Hockenheim PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 05. August 2014 um 12:50 Uhr

Dienstag, 05.08.2014. Mittlerweile sind alle Teammitglieder aus Hockenheim zurück gekehrt, womit es an der Zeit ist, die spannenden letzten Tage Revue passieren zu lassen.

Nach der erfolgreichen technischen Abnahme am Freitag Vormittag traten wir zur ersten dynamischen Disziplin an, dem Skidpad. Dabei wurde eine liegende Acht gefahren, zweimal links, zweimal rechts drehend. Beide Fahrer hatten je zwei Versuche, wobei die beste Zeit mit 6,07 Sekunden gestoppt wurde. Nicht nur in Hinblick auf die geringe Testzeit war dies ein wirklich tolles Ergebnis! Nur wenige zehntel Sekunden trennten die Teams. Platzierung Skidpad: 17/40

Nach dem Skidpad Rennen ging es wieder in die Box, um die Mechanik und Elektrotechnik zu überprüfen. Immer noch nicht funktionierte die Elektronik unserer Mary Jane zuverlässig und vor allem mit voller Leistung. Wir setzten alles daran, dies zu ändern. Da die Inbetriebnahme unseres Fahrzeuges bis in Hockenheim andauerte, mussten wir viel testen. Allerdings wollen das viele Teams - wodurch die Wartezeit lang und die Testzeit kurz wurde.

Soweit sah alles ganz gut aus, bis wir am Samstag Morgen nicht mehr auf die Steuerung zugreifen konnten - eine Komponente der Kommunikation hat über Nacht ihren Dienst quittiert. Was nun?!

Die Änderungen von Freitag mussten teilweise zurückgesetzt werden, da sie nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Und was machte unsere Mary Jane? Sie wollte nicht mehr mit uns kommunizieren.

Zum Glück lag die entsprechende Komponente in dem einigermaßen zugänglichen Umrichter. Das Paket aus zusammengeschlossenem Umrichter mit Motoren aus dem Monocoque zu hebenhätte zu lange gedauert und wir hätten nicht beim anstehenden Beschleunigungsrennen antreten können. So entschlossen wir uns, eine OP am offenen Herzen durchzuführen. Immerhin hatten wir ja noch "lockere zwei Stunden" bis zum letzten Lauf des Beschleunigungsrennens übrig.

An dieser Stelle ein riesiges Lob an Max Klenk, der mit den ruhigsten Händen im Team und einer chirurgischen Präzision das Umrichter Blech mit einem Dremel aufschnitt, ohne die darunter liegenden Komponenten zu zerstören. Wer die kleine Wartungsklappe kennt, durch die die OP stattfand, wird wissen was für eine Leistung das war! Endlich konnten wir, nun mittels Kabel, auf Mary Janes Steuerung zugreifen und die nötigen Werte ändern. Zwar konnten wir immer noch nicht die volle Leistung zustellen und an abruptes Gas geben war wegen der fehlerhaften Parameter nicht zu denken, aber wir waren wieder im Rennen.

Wir machten uns im Laufschritt zur Startaufstellen für das Beschleunigungsrennen auf und waren gerade noch pünktlich genug um unseren ersten von zwei Fahrern zwei mal fahren zu lassen. Dabei lief der Start der 75m langen Strecke gut, nur leider fielen die beiden Umrichter nach der Hälfte der Strecke aus, womit nur ein Ausrollen möglich war. Dennoch kam eine unter den Begleitumständen fantastische Zeit von 6,83 Sekunden heraus. Das war Platz 20 von 40 Fahrzeugen.

Am Nachmittag traten wir, nachdem weiterhin versucht wurde die Elektronik von Mary Jane zu verbessern, zum sogenannten Auto-X Rennen an. Dabei durchfahren je zwei Fahrer einen für sie unbekannten Pilonenkurs mit rund 1000 Meter Länge. Die erste Runde wird schon gewertet, wodurch die Geschicklichkeit des Fahrers und das Handling des Fahrzeuges überzeugen mussten. Hierbei erreichten wir eine Zeit von 111,47 Sekunden, was uns den 21. Platz brachte. Leider stiegen auch bei diesem Rennen die Umrichter mehrmals aus, was ein Neustarten von MJ nötig machte - daraus resultierte die nicht ganz überzeugende Rundenzeit. Allerdings waren die Kommentare des Fahrers eindeutig - wenn Mary Jane läuft, stehen andere im Weg rum!

Ebenfalls am Samstag besuchten uns gleich mehrere Sponsoren in Hockenheim, um ihr Team vor Ort zu unterstützen und sich Mary Jane in Fahrt anzusehen. Vielen Dank an dieser Stelle für das große Interesse, die interessanten Fragen und die guten Wünsche!

Unsere Mary Jane durfte am Sonntag Mittag zum Hauptrennen, dem Endurance starten. Die Auto-X ähnliche Strecke wird insgesamt 18 Runden lang gefahren, wobei nach 9 Runden ein Fahrerwechsel stattfindet. Bei diesem Rennen ging es um die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und einem gleichmäßigen Fahrstil der Fahrer. Unsere Mary Jane ging nur selten aus, konnte aber jedes Mal wieder neu gestartet werden. Das ganze Team fieberte zusammen mit Freunden und Familie auf der Tribüne mit den Fahrern und drückte MJ die Daumen. Am Ende war es in der Geschichte der Elektrorennwagen von s3racing ein einmaliges Ergebnis - der Endurance in Hockenheim konnte komplett und ohne technischen Defekt bestritten werden. Damit lag Mary Jane auf Platz 10!

Reumé

Von 40 angetretenen Elektro Teams haben nur 22 die sehr strenge mechanische und elektrotechnische Abnahme nach dem Reglement der Formula Student Rennserie bestanden. Von diesen 22 Fahrzeugen konnten nur 13 erfolgreich den Endurance beenden. Mary Jane war eins dieser 13 Fahrzeuge - ein riesen Erfolg für das Siegener Team!

Die statischen Disziplinen liefen bei uns nicht wirklich erfolgreich, weshalb wir dort nur wenige Punkte sammeln konnten. Das jeweilige Feedback verspricht aber viel Potenzial - wir können es besser und werden es schon beim nächsten Event besser machen!

Die dynamische Disziplinen liefen aus siegener Sicht und unter den gegeben Voraussetztungen gut, haben aber nur wenige Punkte gebracht, da die Top Teams einfach "zu gut" waren und unsere gewerteten Zeiten damit teilweise außerhalb der Grenze für die Punktewertung lagen.

Insgesamt haben wir den 35. Platz belegt. Damit haben wir nicht zeigen können, was Mary Jane im Stand ist zu leisten. Dennoch blicken wir zufrieden auf Hockenheim zurück und freuen uns darauf, mit mehr Testzeit im Rücken in wenigen Wochen in Spanien bei dem dort anstehenden Event anzutreten.

 
Hockenheim, Tag 1&2 PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 01. August 2014 um 09:32 Uhr

Nachdem bereits am Dienstag Abend das Team samt Fahrzeug und Werkzeug in Hockenheim ankam und Box und Campingplatz bezogen hatte, stand der Mittwoch und Donnerstag ganz im Zeichen der Statics und technischen Abnahmen. Leider musste das Team am Mittwoch bereits den ersten Tiefschlag hinnehmen, als in der elektrischen Abnahme die Temperaturüberwachung der Akkuzellen kritisiert wurde. Jede Zelle wird einzeln vom Battery Managment System überwacht, um frühzeitig das Auftreten von thermischen Problemen zu erkennen. Obwohl die Positionierung dieser Sensoren laut Reglement korrekt war, musste das Team den gesamten Mittwoch Abend, sowie den Donnerstag Vormittag damit verbringen, jene Sensoren neu im Akku zu positionieren.

Am Donnerstag standen dann Businessplan Presentation, sowie Design- und Costevent an, in denen das Team das Fahrzeug und die dahinter stehenden Ideen und Techniken vorstellen durfte. Besonders erfreulich war dabei das Feedback der Design-Judges, welche Konzept und Umsetzung von MJ lobten. Die drei großen Neuerungen, Monocoque, Aeropaket und 10 Zoll Fahrwerk überzeugten dabei, ebenso wie jene Baugruppen, bei denen bereits in der Vergangenheit schon viel an Wissen und Erfahrung gesammelt wurden. Nach dem gemeinsamen Teamfoto ging es für die Boxencrew direkt zurück zur elektrischen Abnahme, die für die Statics drei Stunden zuvor unterbrochen werden musste. Dort stand nur noch ein letzter Test an, nach dessen erfolgreicher Druchführung sich das Team über den ersten Aufkleber für MJ freuen durfte. Heute stehen die mechanische Abnahme, Tilttable sowie Rain- und Braketest ebenso an, wie die erste dynamische Disziplin, der Skidpad.

 
Aktuelle News PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 01. August 2014 um 13:57 Uhr

Update: Acceleration 6,83s (Platzierung noch nicht veröffentlicht)

Update: Skidpad Bestzeit: 6,07s (Platzierung: 17. von 41 Teams)

Aktuelle News:

Alle Scrutineerings sind nun bestanden und somit hat MJ die Freigabe für die dynamischen Events. Das Dynamic-Team ist am Weg zur Teststrecke um nochmal alles zu checken. Danach gehts zur ersten Disziplin, dem Skidpad. Ergebnisse folgen.

 
Auf nach Hockenheim zur Formula Student Germany 2014! PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 29. Juli 2014 um 18:56 Uhr

 

Vom 29.07 - 03.08  wird unsere MJ zum ersten Mal in Hockenheim Ihr Potential unter Beweis stellen. Nach letzten Tests im VSZ Olpe brachen wir heute auf, um beim FSG-Event mit MJ der Konkurrenz das Fürchten zu lehren. Wir schauen nach vorn, auf einen spannenden Wettbewerb und hoffen, dass unser s3-14e die Hürden des Scrutineerings und der dynamischen Disziplinen problemlos meistern wird. Besonders würden wir uns freuen, wenn wir am kommenden Wochenende viele Fans, Sponsoren und Supporter in Hockenheim begrüßen könnten!

 
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