Newsletter Oktober 2020

Der Herbst steht vor der Tür und wir blicken zurück auf ereignisreiche Wochen. Nachdem wir im letzten Newsletter bereits die aufgebaute Lehre für unser Chassis zeigen konnten, können wir nun das fertige Monocoque präsentieren! Des Weiteren kamen jede Menge Teile an und auch die ersten CFK Bauteile sind schon gefertigt.

Das Chassis ist fertig! Wir freuen uns sehr, trotz der schwierigen Situation, die Basis des s3-21e fertiggestellt zu haben. Alleine im Monocoque konnten wir ca. 5kg Gewicht einsparen und haben dabei mehrere kleine Änderungen vorgenommen, um das Packaging zu verbessern oder Baugruppen noch besser zu integrieren. Ein neuer sog. Front-Bulkhead (vorderster Abschluss des Monocoques) aus Magnesium ist mit 1,5kg nur noch halb so schwer wie sein Carbon-Aluminium Vorgänger und benötigte dabei nur drei Tage Fertigungszeit anstelle von mehreren Wochen. Mit der zusätzlichen Zeit, die wir in die Konstruktion stecken konnten, haben wir außerdem das Thema Leichtbau in Kombination mit Fertigungszeit stärker verfolgen können, was sich schon jetzt  an  den  ersten  Carbon-Teilen  bemerkbar  macht.  Von  der  vorderen  Abdeckung  auf  dem Monocoque,  welche  nur  noch  ein  drittel  des  Vorgängers  wiegt  und  innerhalb  von  wenigen Stunden  gefertigt  wurde,  bis  hin  zum  neuen  Diffusor,  der  keinerlei  Formbau  benötigte  und somit in nur einigen Tagen laminiert werden konnte.


Neben dem Chassis sind bereits jede Menge Teile in unserer Werkstatt. In den kommenden Wochen sollten wir somit in der Lage sein, den s3-21e auf seine Räder zu stellen. Die Pedalerie ist schon seit längerem zusammengesetzt und wartet auf den Einbau. Hier stand hauptsächlich  die   Verstellbarkeit  aber  natürlich  auch  der  Leichtbau  im  Fokus.  Knapp  1,5kg weniger und eine deutlich einfachere und vor allem schnellere Verstellung mittels Rastbolzen war das Ergebnis. Auch das Getriebe ist nahezu vollständig und trotz größeren Zahnrädern konnten wir auch hier Gewicht  einsparen. Mit den neuen Getrieben steigt unser Drehmoment außerdem von 1320Nm auf 1470Nm, was uns eine noch stärkere Beschleunigung bringen wird.


Events

April 2021
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
Mai 2021
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6

Kontakt

Lower Kontakt

Kontakt upper
Kontakt lower
Mascot