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Neue Lichtblicke PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 03. August 2013 um 11:58 Uhr

Nach unzähligen Stunden in der Sorge, ob das Auto überhaupt erfolgreich an den Start würde gehen können, gelang es uns in der Nacht auf Freitag endlich, die EMV Probleme zu beheben. Anschließend konnten alle Funktionen erfolgreich überprüft werden, sodass wir kurz nach Mittag mit der technischen Abnahme beginnen konnten.

Zuerst mussten wir das Electrical Scrutineering bestehen, was unseren E-Technikern unter den angespannten Blicken aller anderen Teammitgliedern im ersten Versuch erfolgreich gelang - die langen Stunden Arbeit zuvor hatten sich also ausgezahlt.

Um noch die Möglichkeit zu haben, im Skid-Pad zu starten, ging es direkt weiter zum Mechanical Scrutineering. Die dortigen Judges nahmen uns ziemlich in die Mangel und stellten uns vor weitere Herausforderungen. Vorerst ließen sie uns nicht bestehen. Geringfügige Mängel mussten noch behoben werden. Die Zeit wurde knapp, doch trotz des Zeitdrucks konnten die technischen Probleme innerhalb kürzester Zeit in Teamarbeit behoben werden. Schlussendlich bestand Marla das Mechanical Scrutineering. Leider reichte die Zeit dann nicht mehr aus um das Skid-Pad und andere Tests abschließen zu können. Doch ein weiterer Sticker befand sich nun auf dem Rennwagen. Zu unserem Bedauern konnten wir erst am nächsten Tag zum Tilt Table, Rain-, Brake- und Noise-Test antreten.

 
EMV macht s3racing das Leben schwer PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 01. August 2013 um 22:55 Uhr

Was Handys in Mikrowellen zerstört und Herzschrittmacher bei Metalldetektoren spinnen lässt, macht momentan unserer Marla und den E-Technikern das Leben schwer. Bereits am Dienstag trafen die ersten Teammitglieder, pünktlich zu Beginn der Formula Student Germany, am Hockenheimring ein und hatten die halbe Werkstatt auf dem LKW. Direkt wurde die Box bezogen, das Camp aufgebaut und den Dokumenten der letzte Schliff für die Statics gegeben. Unsere Marla blieb derweil mit den E-Technikern und der halben Boxencrew, sowie einem Notkoffer an Werkzeug in Siegen.

Bereits am Wochenende wurden letzte wichtige Änderungen an Akku und Umrichter unternommen, doch beim Einschalten des Autos war die Enttäuschung groß. EMV - Elektro Magnetische Verträglichkeit - ist das Schreckgespenst eines jeden E-Teams. Durch hohe Wechselstrom-Leistung im Hochvolt-System erzeugen Elektromagnetische Strahlen kleinste Spannungen in Verkabelungen, was besonders in unserem CAN-Bus-System katastrophale Folgen hat. Das Gehirn unserer Marla interpretiert diese Spannungen als Informationen und wird innerhalb von einer zehntel Sekunde mit bis zu 9000 dieser fehlerhaften Informationen überflutet und schaltet sofort ab.

Dennoch ist der Kampfgeist des Teams ungebrochen. Mittwoch morgen um 9 erreichte Marla das Gelände und unser neuartiges Lenkkonzept musste sich den kritischen Blicken des Scrutineering-Chefs Ulf Steinfurt (bekannt als Mr. Security) und Chef Design-Judge Pat Clarke stellen….mit Erfolg! Das System wurde für sicher befunden, wenn es auch am Sonntag beim Fahrerwechsel im Endurance noch einmal auf das Genauste inspiziert wird.

Gleich darauf machten sich unsere E-Techniker in einer Nachtschicht daran den CAN-Bus neu zu verlegen, Abschirmungen zu installieren und das Auto Scrutineering-fähig zu machen. Am heutigen Donnerstag mussten diese Bemühungen allerdings für die statischen Disziplinen Cost- und Design-Event unterbrochen werden und das Team präsentierte Marla der Jury. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch keine Punkte veröffentlicht sind, so war das Feedback der Jury positiv.

Wir sind guter Hoffnung, dass in den nächsten Stunden die E-Techniker unserer Marla das Denken wieder erleichtern und sie sich voll und ganz auf das konzentrieren kann wofür sie gebaut wurde: Gummi auf den Asphalt zu brennen!

 
VDI meets s3racing! PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 07. Juni 2013 um 01:00 Uhr

Am vergangen Freitag durften wir einige Mitglieder vom VDI bei uns in der Werkstatt begrüßen. Neben der Beantwortung einiger Fragen seitens der Gäste, wurden viele Erfahrungen über den Motorsport ausgetauscht. Nach der umfangreichen Begutachtung der Fahrzeuge durften die Gäste eine kleine Vorführung mit dem Vorjahresfahrzeug genießen, welche am Ende mit einer Scheckübergabe abgerundet wurde. Wir bedanken uns beim VDI für die weitere Unterstützung in dieser Saison!

 
Zweiter Newsletter online! PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 02. Juli 2013 um 09:05 Uhr

 

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Showdown - Zeit die Karten auf den Tisch zu legen. PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 09. Mai 2013 um 01:00 Uhr

Unter diesem Motto präsentierten wir, die Speeding Scientists Siegen, am vergangenen Mittwoch unser Ass im Ärmel, den s3-13e.

Auf dem Programm standen neben Interviews mit verantwortlichen Teammitgliedern und Unterstützern (Bernd Engel, Universität Siegen, Institut für Umformtechnik; Klaus Hofmann, SKF; Daniel Gies, LMD) die Dokumentation der vorangegangen und der aktuellen Saison. Durch Bilder und Videos bekam das Publikum einen Einblick in die Konzeption und Fertigung eines Rennwagens.

Das eigentliche Highlight folgte am Ende: Mit Lichtshow, Musik und Nebel und unter Staunen der Zuschauer schwebte der s3-13e, liebevoll auch Marla genannt, auf die Bühne.

Unter großem Applaus enthüllte wir den Wagen. Dabei zeigte sich, dass sich Teamwork und die harte Arbeit ausgezahlt hatten. Marcel Richter, Technischer Leiter 2013, erklärt: "Wir wollten auf 230 Kilo kommen. Das haben wir verfehlt, es sind unter 220 Kilo geworden."  Weitere gesetzten Ziele wie bessere Anordnung der Komponenten und Steigerung der Zuverlässigkeit konnten im neuen Wagen ebenfalls umgesetzt werden. Ob sich diese Verbesserungen auch auf der Rennstrecke bezahlt machen, wird sich bei den Formular Studenten Events in Hockenheim und Barcelona zeigen.

Alles in allem war der Rollout ein gelungener Abend, der auch bei dem Publikum bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 
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