Newsletter April 2021

Neuigkeiten zu Fertigung, Testfahrten und Rollout

Seit dem letzten Newsletter haben sich einige Entwicklungen ergeben, über die wir Sie gerne informieren möchten.

Eine Weile ging es in Februar und März noch hauptsächlich von zu Hause aus weiter. Beispielsweise konnten wir unsere Rundenzeitsimulation deutlich verbessern und haben die Erstsemestereinführung für die neuen Studierenden vorbereitet.
Mit Beginn des Aprils ergab sich für uns die Möglichkeit in Kleingruppen wieder vermehrt am Fahrzeug zu arbeiten.  
 

Fertigung

So konnten wir in der Fertigung nochmal durchstarten und mit dem Aufbau der letzten Baugruppen beginnen.

Im Bereich Aerodynamik konnten so inzwischen alle 2D Teile, der Diffusor und einige kleinere Flaps fertiggestellt und montiert werden. Wir rechnen zudem damit, diese Woche den Frontflügel fertigstellen zu können und auch die Seitenkästen befinden sich auf einem guten Weg.

Parallel bzw. zeitversetzt, um Kontakte möglichst zu vermeiden, konnten die 288 Akkuzellen verbaut, die Akkugehäuse geschweißt, Kabel gekrimpt und gelötet werden und so ist der neuen Wagen inzwischen einsatzbereit.
Dabei konnten wir bei ähnlichem Aufbau zum Vorgängerfahrzeug trotz einiger Zusatzfunktionen im Akku durch Materialvariationen gut 1,6kg einsparen.

Testfahrt

Mit Fertigstellung des Akkus konnten wir dann am vergangenen Freitag zur ersten Testfahrt ansetzen.
Zielsetzung war, die Getriebe einzufahren und das neue Lenkkonzept in der Praxis zu testen.

Das Fahrerfeedback, fiel -trotz der für erste Tests reduzierten Leistung- deutlich positiv aus und wir gehen davon aus zeitnah mit Aerodynamikpaket komplett in Validierung, Fahrzeugeinstellung und Fahrertraining einsteigen zu können.
 

Events

Anfang April erreichte uns leider die Nachricht, dass das Event in der Schweiz schon jetzt pandemiebedingt abgesagt werden muss. Stattdessen nehmen wir dort online an der Desginverteidigung teil, um uns möglichst gut auf die anderen Wettbewerbe vorzubereiten und in den Niederlanden und Ungarn in allen Disziplinen voll punkten zu können.
Zusätzlich geht es für uns Mitte Juni zum VDI Racing Camp, dass bei Dortmund auf dem LaSiSe-Gelände stattfindet. Auf Einladung können wir uns dort zur Vorbereitung mit 15 anderen Teams messen.  
 

Rollout

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation rechnen wir nicht mit einem zeitnah möglichen, klassischen Präsenz-Rollout.
Als eine von mehreren möglichen Alternativen planen wir deshalb derzeit eine Video-Woche um Interessierten und Beteiligten das Fahrzeug in allen Details vorstellen zu können.
Trotzdem würden wir uns sehr freuen, wenn in irgendeiner Form eine Präsenzveranstalltung möglich wäre, um Sie zu treffen, sich auszutauschen und um Partner, Sponsoren und Unterstützern die Möglichkeit zu bieten untereinander und mit uns ins Gespräch zu kommen.
In allen Fällen werden wir an einer online Alterative arbeiten und uns am 02.06. mit finalen Informationen zum Rollout melden.
 


Events

Mai 2021
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
Juni 2021
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4

Kontakt

Lower Kontakt

Kontakt upper
Kontakt lower
Mascot