Vermarktungs-Teams
Das Marketing unseres Rennteams beschäftigt sich primär mit der Kommunikationspolitik. Dabei soll die Marke Speeding Scientists Siegen langfristig im Umkreis der Universität und in der Region etabliert werden und das Image engagierter und professionell arbeitender Studenten transportieren. Neben der Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen bedarf es daher auch eines Event-Marketings, guter Öffentlichkeitsarbeit und nicht zuletzt dem Ausbau des Online-Marketings, welches nicht nur durch den Aufbau einer Online-Plattform eine breite Zielgruppe über das Rennteam informieren soll.
Ob Rollout-Termin oder Messen, Präsentationen bei Unternehmen, Newsletter, Pressetermine, Printwerbemittel, Teamwear oder die Website, wird alles von uns in Eigenarbeit geplant und umgesetzt. Dabei ist ein cleveres, umsichtiges Vorgehen wichtig, da die sehr knappen Ressourcen gezielt eingesetzt werden wollen.
Ausgehend von der Corporate Identity des Teams müssen daher alle Abläufe koordiniert werden, was bis hin zum Design des Rennwagens reicht und ein hohes Maß an interdisziplinärem Denken abverlangt. Immerhin will das Rennauto auf einem fiktiven Markt verkauft werden und steht als einziges Produkt des Rennteams im Fokus der Öffentlichkeit. Der konsequente Einsatz der einzelnen Instrumente aus dem Marketing-Mix muss daher erst einmal in die Praxis umgesetzt werden. Eine Erfahrung, die man während des Studiums nicht so leicht findet.