Antriebsstrang-Team

Die Gruppe Antriebsstrang beschäftigt sich mit dem Antriebsstrang des Rennwagens – in elektrischer und mechanischer Hinsicht. Ziel ist es, die zur Verfügung stehende Antriebsleistung bestmöglich auf die Straße zu bringen und ein optimales Fahrverhalten zu erzielen.

Das Aufgabengebiet umfasst dabei in der Planung des Rennwagens die Auslegung des Antriebsstrangs, wobei neben der Motorenleistung – definiert durch Drehzahl und Drehmoment – auch die Kraftübertragung zu den Rädern – realisierbar durch einen Riemen- oder Kettentrieb oder ein Getriebe – festgelegt werden muss. In der Konstruktionsphase erfolgt dann die entsprechende Entwicklung der einzelnen Bauteile und deren virtueller Zusammenbau zur Gesamtbaugruppe. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass eine Lösung mit minimalem Gewichts- und Bauraumbedarf gefunden wird, die dennoch die nötige Lebensdauer gewährleistet. Weiterhin ist hinsichtlich des Einbaus viel Absprache mit den Gruppen Chassis und Suspension erforderlich. Im elektrotechnischen Bereich werden zeitgleich die Modelle für die Regelung der elektrischen Antriebe entwickelt und in der Steuerungssoftware der Antriebe realisiert.

Anschließend werden alle Bauteile – angefangen bei einfachen Zahnrädern bis hin zu Tripodengelenken der Antriebswellen – gefertigt oder zugekauft und anschließend in der Montage des Rennwagens als komplette Baugruppe montiert. Während der dann folgenden Testphase – teilweise auch schon vorher auf dem Motorenprüfstand – muss der Antriebsstrang dann zeigen was in ihm steckt. In dieser Phase erfolgt außerdem auf elektronischer Seite die Parametrisierung und Optimierung der Antriebsregelung, welche schließlich einen optimalen Vortrieb des Fahrzeugs sicherzustellen hat.

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