Sehr geehrte Sponsoren, Alumni, Freunde und Familie,
ich hoffe, dass es Ihnen allen gut geht und Sie das Jahr 2023 bislang positiv erleben. Wie versprochen, möchten wir Sie heute über unsere Fortschritte und Ereignisse auf dem Laufenden halten.
Quizday & Events:
Am 27. Januar 2023 fand der lang ersehnte Quizday statt, auf den wir uns seit Monaten vorbereitet hatten. Wie Sie vielleicht wissen, entscheidet der Quizday darüber, an welchen Events wir in dieser Saison teilnehmen dürfen. Dabei treten alle Formula Student Teams in Quizzen gegen die internationale Konkurrenz an und versuchen, einen Startplatz für das entsprechende Event zu ergattern.
Wir sind stolz darauf, dass wir uns in fünf der sieben Quizze qualifizieren konnten und eine sehr gute Ausgangsposition für das Formula Studenten Germany Event am Hockenheimring haben. Dort werden wir höchstwahrscheinlich noch mit der Zeit nachrücken.
Somit planen wir in der Saison 2022/23 an den Wettbewerben FSATA (Italien) und FSEast (Ungarn) teilzunehmen. Als drittes Event behalten wir uns vor, wenn möglich in Hockenheim an der Formula Student Germany teilzunehmen.
Jahreshauptversammlung:
Am 28. Januar 2023 fand unsere jährliche Hauptversammlung statt, die sehr gut besucht wurde. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Neuwahlen des Vorstands reibungslos verliefen. David Mezler wurde als 1. Vorsitzender, Lukas Jordan als 2. Vorsitzender und Mikayil Safarov als Kassenwart in ihren neuen Rollen begrüßt. Wir sind zuversichtlich, dass der Verein sich auch in Zukunft weiterentwickeln wird.
Fertigung
wir freuen uns, Ihnen in unserem neuesten Newsletter die Fortschritte in den einzelnen Baugruppen unseres Rennwagens vorstellen zu können. In der Fertigung sind unsere Teams in vollem Gange und arbeiten hart daran, unseren Prototypen für die kommende Rennsaison fit zu machen.
In der Aerofertigung laufen unsere Vakuumpumpen auf Hochtouren und ermöglichen uns, täglich neue Flügelprofile im Nasslaminier-Verfahren aus unseren Formen zu entnehmen. Dabei möchten wir uns bei der Boller und Hess GmbH für ihre großartige Unterstützung bei der Herstellung unserer Formen bedanken.
Auch im Fahrwerksbereich gibt es erfreuliche Neuigkeiten zu berichten. Die ersten schönen neuen Bauteile von Thomas Magnete sind eingetroffen, darunter sechs Felgensterne, die für unsere neue Radkombination benötigt werden. Der erste Radträger für den s3-23e von der PROTOTEC GmbH & Co. KG hat ebenfalls für Aufregung gesorgt. Mehr dazu erfahren Sie beim Rollout!
In der Elektrotechnik gibt es aufgrund des angestrebten Konzeptwechsels besonders viel zu tun. Trotz der starken Lieferengpässe nutzen wir diese Zeit, um unser selbstentwickeltes Batteriemanagementsystem zu testen und herzustellen, bei dem wir von der Firma Tesla, Inc. unterstützt werden. Auch die Herstellung unserer Antriebsstränge läuft auf Hochtouren, wobei wir erstmals vollständig selbstentwickelte Elektromotoren einsetzen, die speziell auf das neue Fahrzeugkonzept zugeschnitten sind. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir diese vollständig in unserer Werkstatt herstellen.
Abschließend möchten wir auch die Fortschritte in der Baugruppe Chassis nicht unerwähnt lassen. Die ersten Teile sind bereits bei unseren Fertigern in der Bearbeitung und wir sind sehr gespannt auf das Endergebnis. Wir setzen auf innovative Fertigungstechnologien, um die Produktion effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.
Wir bedanken uns bei allen unseren Unterstützern und Sponsoren, die es uns ermöglichen, diesen Traum zu leben und uns auf dem Weg zu unserem Ziel zu begleiten. Wir werden Sie weiterhin über die Fortschritte auf dem Laufenden halten und freuen uns auf eine erfolgreiche Rennsaison.
Mit freundlichen Grüßen,
Speeding Scientists Siegen e.V.