Newsletter - Januar 2023

Blick in die Vergangenheit

Einmal alles neu

Voller Terminplan

Ausblick

Sehr geehrte Sponsoren, Alumni, Freunde und Familie,

 

ein erfolgreiches Jahr 2022 ist zu Ende gegangen, hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Unterstützern, die uns eine der erfolgreichsten Saison in Vereinsgeschichte ermöglicht haben und uns als Team und als Mitglieder haben wachsen lassen.

 

Blick in die Vergangenheit

Im Januar 2022 begann die Fertigung unseres Rennwagens s3-22e (Merida). Trotz der  Lieferengpässe von Halbzeug konnten wir unseren ersten großen Meilenstein erreichen: Die Fertigstellung unseres dritten Aluminium-Monocoques. Und das in Rekordzeit! In nur sieben Tagen schafften wir es, das Mono vollständig zusammenzusetzen und konnten so den Zeitplan einhalten. Durch gute Planung waren bereits Ende Februar das Chassis, sowie das Aerodynamik-Paket fertig.

In den folgenden Monaten trudelten immer mehr Bauteile aus den anderen Baugruppen in unserer Werkstatt ein, sodass dem geplanten Roll-out Termin im Mai nichts mehr im Wege stand.

Bei dem jährlichen Quizday im Januar und über die anschließenden Wochen konnten wir uns für neun von zehn Events in Europa qualifizieren. Besonders für uns war die Qualifizierung im prestigeträchtigen Event Formula Student Germany, an welchem wir 2015 zuletzt teilnahmen.

Am 14. Mai war es soweit. Der s3-22e (Merida), der zehnte Rennwagen der Speeding Scientists Siegen, wurde erfolgreich im Audimax der Universität Siegen präsentiert. Nach einer Präsentation über die Neuerungen im Fahrzeug konnten die zahlreichen Besucher die dritte Generation des Konzeptes begutachten und sich einen Eindruck über unsere Vergangenheit machen, denn zum Anlass des zehnten Modells wurden auch alle Vorgängerfahrzeuge ausgestellt.

Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns, die Events in Tschechien, Österreich, Deutschland und Kroatien zu bestreiten. Dabei machte das Team viele, tolle Erfahrungen und konnte sich mit Studierenden aus aller Welt austauschen und messen. Es folgten von Event zu Event ein Highlight auf das Nächste, so erreichten wir in Tschechien den dritten Platz im Design Event, in dem unter anderem das Fahrzeugkonzept und die technische Auslegung bewertet wird. In Österreich folgte darauf einige Tage später die Verleihung des „Vehicle Dynamics Award“ durch ThyssenKrupp Presta AG für unsere innovative Kettenlenkung. Am Hockenheim Ring besiegelte der vierte Platz in der Königsdisziplin „Endurance“ die erfolgreiche Saison.

 

Einmal alles neu

Nach der Saison ist vor der Saison. So begannen wir schon vor der Eventzeit 2022, uns einige Gedanken anhand unserer Erfahrungen der letzten Jahre zu machen und unsere Ausrichtung sowie Teamstruktur zu verändern. Dabei war eines unserer Ziele, die Teamstruktur weiter zu fächern und so dem wachsenden Team eine größere Entfaltbarkeit in den Fachbereichen zu bieten. So wurde die Baugruppe "Aerodynamik" aus der Baugruppe "Chassis" ausgegliedert und die Baugruppe "Informationstechnologie" aus der „Elektrotechnik" gegründet. Somit besteht das Team nun aus sieben Fachbereichen.

 

Durch die fortlaufende Entwicklung auf dem s3-19e (Molly) konnte man einige Erfahrungen sammeln und zog daraus den Entschluss, dass der Schritt zu einem grundlegenden Konzeptwechsel neue innovative Möglichkeiten bieten würde. So werden wir in der aktuellen Saison auf unserem vorherigen Alu-Mono nicht mehr weiter aufbauen. Wir bleiben unserem Markenzeichen, dem Alu Monocoque, treu, werden aber viele Veränderungen in das nächste Fahrzeug einbringen.

 

Voller Terminplan

So begannen wir Anfang September mit der Entwicklungsarbeit am neuen Konzept des kommenden Rennwagens. Diese Zeit nutzten wir ebenfalls, um neue Kontakte zu knüpfen und neue Teammitglieder zu akquirieren.

Als ersten großen Außentermin besuchten wir am 10. September unseren strategischen Partner seit der Saison 2021/22: Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH. So hatte Merida wieder die Möglichkeit, nach nur 10 Tagen ruhe nach den Events wieder im Rampenlicht zu stehen und Menschen zu begeistern.

Der erste Messebesuch für die Saison fand am 20. September statt, wo wir die „IAA Transportation“ besuchten. Dort trafen wir einige unserer Partner wie KEB Automation, Muhr und Bender sowie Igus. Durch die gut besuchte IAA konnten wir viele Einblicke der Innovationen aus dem Mobilitätssektor gewinnen.

Direkt im Anschluss hatten wir die Ehre am Familientag bei unserem langjährigen strategischen Partner, der Isabellenhütte, ausstellen zu dürfen. Dort hatten wir die Möglichkeit, unter den zahlreichen Besuchern unser Projekt vorzustellen und haben uns sehr über die freundlichen und anregenden Gespräche gefreut. Zeitgleich war ein Teil des Teams von der EDAG Group eingeladen, an einem Rennen der DTM am Red Bull Ring teilzunehmen.

Einige Tage später ging es für unsere Chassis Baugruppe nach Düsseldorf auf die jährliche „ALUMINIUM“, wo wir herzlich von unserem neuen strategischen Partner, der SMS Group, willkommen geheißen wurden. Wir freuen uns darüber, dass die SMS Group dieses Jahr wieder intensiver bei uns einsteigt und wir so gemeinsam diese erfolgreiche Reise bestreiten werden.

So stand auch direkt im Oktober die Erstsemestereinführung für das Wintersemester 2022/23 an. Wir schafften es, dort einige neue Gesichter kennenzulernen, die sich jetzt auch in unserem Team wiederfinden und die Zukunft des Vereins weitertragen werden.

Im November erwartete uns der W&I-Tag,  wo Merida einige Blicke am Stand der Isabellenhütte auf sich zog. Dort konnten wir nochmals viele Gespräche mit den Firmen aus der Region führen und viele unserer Ansprechpartner bei unseren Partnern wieder vor Ort treffen.

 

Ebenfalls durften wir dieses Jahr viele Eindrücke sammeln, die vielen Menschen meist verwehrt bleiben. Durch die Werksbesichtigungen bei Thomas Group, Heinrich Huhn, Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH, Isabellenhütte und der KEB Automation KG. Hierbei konnte man die hochkomplexe und genaue Arbeit der Partner kennenlernen und sich rege über einige Themen austauschen.

 

Blick in die Zukunft

Zum Ende des Jahres schlossen wir durch den Design Freeze am 30.11. das Kapitel der Entwicklung des nächsten Konzeptes ab. Dabei laufen seitdem nicht nur die Vorbereitungen auf die Fertigung auf Hochtouren, sondern auch die für den Quizday am 27.01.2023. Dort wird sich entscheiden, an welchen Events wir dieses Jahr teilnehmen werden.

Wir bedanken uns bei all unseren Partnern, Sponsoren und Supportern für die weiterhin große Unterstützung und wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr!


Events

Kontakt

Lower Kontakt

Kontakt upper
Kontakt lower
Mascot