Nachdem wir Freitag einen Ausflug zur Campsite der aktiven Teams machen brauchen wir am Samstagmorgen alle etwas länger, um aus dem Bett zukommen. Dafür braucht es dann auch nicht unbedingt Frühstück. Wir treffen gegen 11 in der Pit ein und machen uns bereit für den AutoX. Da der Historic Cup vor allen anderen auf die Strecke geht, fehlt es dem Asphalt noch etwas an Grip. Von der Pace geht da noch was, aber die Zeiten sind, nachdem die TUM mit den eb18 auf der Strecke war, ohnehin eher nebensächlich, die Rundenzeit von 73.159s schlägt selbst aus dem Baujahr 2025 nur noch Aachen. Überhaupt hauen die TUfast-Alumni aus München Zeiten raus, die wohl auch 2025 für einen FSG-Gesamtsieg reichen dürften.
Wir schauen gespannt zu und bereiten nochmal Pizzateig vor und wollen gegen 17 Uhr nochmal auf Start-Ziel ein paar Donuts drehen. Man muss Prioritäten setzen.
Leider geht hier dann das Auto nicht an. Wie sich herausstellt, streikt eine E-Fuse, die das Batterie-Management-System versorgt. Wir beheben das Problem pragmatisch durch Einziehen einer Querversorgung und umgehen so die Fehlersuche an der E-Sicherung selbst. Ein Glück ist das Problem heute aufgefallen. Zeit zum Akku-Laden ist jetzt aber nicht mehr, wir beschließen, zum ersten Teil der Preisvergabe zu gehen. Den Preis für die kreativste Nachtfahrt haben wir knapp um einen Punkt verpasst. 26 für uns, 27 für den Erstplatzierten.
Am Sonntag sind wir dann früh am Ring, drehen kurz Donuts in der Testarea und laden den Akku voll. Mittags gibt es dann nochmal Pizza, auch zum Abschluss, wie schon die beiden Vortage, mit selbstgemachtem Teig. Die Akku-Kapazität können wir leider nur schätzen und beschließen deshalb statt der vollen 18 Runden erstmal, neun Runden zum Fahrerwechsel zügig durchzufahren und dann beim Umsteigen schnell in die Daten zu schauen, was noch geht. Wir entscheiden uns, passend zum Baujahr, 13 Runden vollzumachen. Die Strecke ist im Vergleich zum AutoX etwas entschärft und alle aktiven Teams sind kurz vorher gefahren. Wir haben deutlich mehr Grip als im AutoX, Marla läuft so richtig schnell und wir kommen hervorragend durch.
Damit lief das Event overall ausgezeichent, wir hatten richtig Spaß und kommen gerne wieder!
* nächstes mal mit Fahrertraining und neuen Reifen ;)










