s3-19e - "Molly"

Das erste Alu-Mono der Vereinsgeschichte und eins der wenigen Alu-Monos weltweit prägen das Bild unseres Fahrzeugs und sind zugleich eines unserer Alleinstellungsmerkmale für Molly.
Daneben ist das Alu-Mono in der jetzigen Form eines der ausgereiftesten Monocoques dieser Art in der Formula Student. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte besitzt der Rennwagen einen Allradantrieb, des Weiteren gibt es eine Fahrdynamikregelung. 13 Zoll Magnesium-Felgen sowie ein oben- bzw. horizontal liegendes KW-Gewindefahrwerk sind neben der Rekuperation maßgebend für eine optimale Fahrdynamik. Für den Antrieb sorgen eigenentwickelte E-Motoren mit 29 kW und 46 Nm, durch den die Motoren übers Getriebe auf bis zu 330 Nm pro Rad hinauskommen.

Eigens für den Rennwagen optimierte KEB Umrichter besitzen nur noch  ca. 60 % Vol. und 70% des Gewichts des Ausgangsumrichters. Die Energieversorgung besteht aus zwei mal 144 LiPo-Zellen mit insgesamt 600 V und einer Leistung von ca. 7,2 kWh in den Seitenkästen.

Die Entscheidung für ein Aluminiummonococque wurde, neben dem wirtschaftlichen Aspekt, auch wegen einer verbesserten Verwindungssteifheit bei der Monocoque-Bauweise gegenüber dem Gitterrohrrahmen getroffen. 

Allgemeines:

  • Leistung: 109 PS
  • Drehmoment: 1320 Nm
  • Gewicht: 270 kg
  • Beschleunigung 0–100 km/h: < 3 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Chassis:

  • Aluminium-Sandwich Verbundbauweise
  • Gewicht: 47kg 
  • 15 Panels und 164 Patches verklebt und vernietet mit über 3500 Niete.
  • Akkus in Seitenkästen
  • Aluminium Fronthoop

Aerodynamikpaket:

  • In Teilen 3D-gedruckt, der Großteil aus Carbon
  • Bestehend aus Front- & Heckflügel, Seitenstruktur und Diffusor
  • Erzeugt 200 N Downforce bei 15m/s

Akkumulator:

  • 288 Lithium-Polymer Zellen
  • Batteriemanagementsystem
  • Nennspannung: 532 V
  • Maximalspannung: 600 V
  • Energiedichte: 180Wh/kg
  • Kapazität 7.2 kWh
  • Gewicht: 58 kg

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